Zitate: Gegen Fremdenhass

In Deutschland wählte der Patriotismus die aggressive Form.
Die Liebe zum Vaterland kleidete sich in den Hass gegen Fremdes.

Walther Rathenau, dtsch. Politiker & Schriftsteller (1867-1922)

Wenn heute die Ausländer die Ursache sind für die Ausländerfeindlichkeit der Deutschen,
dann waren damals an Auschwitz die Juden selber schuld.

Wolfgang Pohrt, dtsch. Publizist (*1945)

Das Ausländische hat immer einen gewissen vornehmen Anstrich für uns.
Otto v. Bismarck, dtsch. Staatsmann (1815-1898)

Die Fahrt ins Exil ist the journey of no return. Wer sie antritt und von der Heimkehr träumt, ist verloren. Er mag wiederkehren – aber der Ort, den er dann findet, ist nicht mehr der gleiche, den er verlassen hat, und er selbst ist nicht mehr der gleiche, der fortgegangen ist.
Carl Zuckmayer, dtsch. Schriftsteller (1896-1977)

Fremde sind wir auf der Erde alle.
Franz Werfel, östr. Schriftsteller (1890-1945)

Updated: 15. April 2006 — 15:40

The Author

maobezw

Ich: liebe den Regen. Geniesse den Wind. Mag die Nacht. Freue mich auch mal über schlechtes Wetter. Bin nur ein Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert